Projektbeispiel für eine nachträglich wärmegedämmte Einschubtreppe:Bei dieser Dachbodentreppe wurde der defekte und undichte Lukendeckel, durch eine neue MDF- Multiplatte ersetzt, anschliessend wurde dieser mit einer PIR - Dämmung WLG. 028 wärmegedämmt. Die Wärmedämmung wurde nachfolgend durch eine diffusionsoffene Unterspannbahn verkleidet. Abschliessend erfolgte die Montage und Abdichtung mit Dichtbändern an die vorhandene Einbauzarge. Die Anpassung an die Konstruktion einer jeden Einschubtreppe ist aufgrund der Modellvielzahl diverser Dachbodentreppen immer unterschiedlich und setzt auch manchmal Erfindungsreichtum voraus. Das Ergebniss mit einem erreichtem U- Wert von 0,60W/m²K ist gegenüber einer neuen Bodentreppe vom Wärmeschutz klar im Vorteil. Neue Bodentreppen gibt es lediglich mit U- Werten von 0,78 W (m²*K) bis 1,30 W (m²*K ).
Da auf einem Lukendeckel einer Dachbodentreppe jedoch nicht in beliebiger dicke Dämmstoffe verbaut werden können, empfiehlt es sich auf hochwertigere Dämmstoffe wie z.B. Polyurethan der Wärmeleitfähigkeit 0,028 zu setzen. So kann bei gleicher Dämmstärke mit einer PUR- PIR Dämmung gegenüber dem PE- Schaum der bei den meisten Treppenherstellern verwendet wird ein um 30% verbesserter Wärmeschutz erreicht werden.
Die Kosten für eine nachträgliche Dämmung einer Dachbodentreppe belaufen sich auf 150- 350 Euro netto, je nach Aufwand und sind somit erheblich günstiger anzusetzen als die Beschaffungskosten und der Einbau einer neuen Bodentreppe. Bei einer neuen Dachbodentreppe entstehen neben den Beschaffungs- und Einbaukosten, vielfach auch noch umfangreiche Renovierungskosten an den direkt angrenzenden Bauteilen der Treppenzarge.
Laut Energieeinsparverordnung ( EnEV 2009) muss eine nachträglich gedämmte oberste Geschossdecke einen U-Wert von 0,24W/m²K erreichen, warum dann bei der Wärmedämmung der Bodentreppe sparen?
Im Bezug zur Luftdichtung können alte Dachbodentreppen genauso mit speziellen Dichtprofilen nachgerüstet werden , und stehen auch in diesem Punkt bei fachgerechter Ausführung einer neuen Einschubtreppe in nichts nach. |