Logo Henke Dämmtechnik
Banner Beschiftung
Banner Bild2

.... damit es warm bleibt !

IDämmsystemI IEinschubtreppenI IWärmebrückenI IReferenzenI IProjektbeispielI ILuftdichtigkeitI IEinblasdaemmungI
Email an Henke Dämmtechnik

Heizkosten vor und nach dem dämmen einer obersten Geschossdecke und der Heizkörpernischen bei einem Mehrfamilienhaus.


Durch dämmen einer obersten Geschossdecke und der Heizkörpernischen, wurde in einem Mehrfamilienhaus der Verbrauch um 43,74 % gesenkt!

Steigende Energiekosten führen seit Jahren zu immer weiter steigenden Heizkosten, die Wohn- und Arbeitsflächen immer teurer werden lassen.
Bei dem hier vorgestelltem Mehrfamilienhaus mit 596m² Wohnfläche und 4 Vollgeschossen wurde der Dachboden, beziehungsweise die oberste Geschossdecke nachträglich mit einer Dachbodendämmung gedämmt.
Weiterhin wurden alle Heizkörpernischen gedämmt und mit Gasbeton zugemauert. Die alten Gussheizkörper wurden gegen neue Heizkörper ausgetauscht.
Im gesamten Abrechnungszeitraum fanden nach Aussage der Eigentümer und der Hausverwaltung keine weiteren Verbrauchsrelevanten Modernisierungen statt.

Es wurden weder Fenster noch Heizung erneuert. 

Die hier angegebenen Verbrauchswerte stammen von der Hausverwaltung der Eigentümer- Gemeinschaft. 

Datenquelle: Hausverwaltung der Eigentümergemeinschaft

Nachträgliche Wärmedämmung  einer obersten Geschossdecke in DürenDachboden vor Wärmedämmung DürenBetondecke einer oberste Geschossdecke ohne Wärmedämmung Düren

Der Verbrauch in Kilowattstunden vor und nach dem Dämmen der obersten Geschossdecke und der Heizkörpernischen.

    Zum Projekt:
    Mehrfamilienhaus mit 596 m² Wohnfläche / Beheizung mit Gaszentralheizung
    2003 -  91002 kWh 
    2004 -  87684 kWh  
    2005 – 83.425 kWh 
     1*  Dämmen der Heizkörpernischen und Austausch der alten Rippenheizkörper gegen neue Heizkörper.
    2006 – 69.914 kWh     
    2007 – 55.711 kWh  2*  Dämmen der obersten Geschossdecke  
    2008 – 49.858 kWh  
    2009 – 50.774 kWh 

    Datenquelle: Hausverwaltung der Eigentümergemeinschaft

    Durchschnittlicher Energieverbrauch vor Sanierung   89.433.00 kWh

    Durchschnittlicher Energieverbrauch nach Sanierung  50.316.00 kWh

    Durchschnittliche Ersparnis an Energie pro Jahr = 39.117 kWh 

    Hochgerechnet ergibt dies bei einem heutigen Gaspreis von 6 Cent pro kWh eine Ersparnis von 2347,02 Euro an Heizkosten pro Jahr !

    Fazit:
    Auf eine Nutzungsdauer von 40 Jahren gerechnet bedeutet dies eine Gesamtersparnis von 93.880,80 Euro an Heizkosten.

Heizkörpernische mit Polyurethan gedämmtGrosser Wärmeverlust durch Heizkörpernischebegehbares Dämmsystem für eine oberste Geschossdecke in Düren
ungedämmtes Dach vor Wärmedämmung DürenDSC00353
Dach dämmen in Düren
Dämmen einer obersten Geschossdecke mit Wärmebrückendämmung am Kamin
Aufbau einer Wärmedämmung auf einem Dachbodens in  Köln
Dachboden Dämmsystem mit Gehbelag
begehbar einen Dachboden isolieren

Durch folgende Massnahmen wurden der Verbrauch und die Heizkosten enorm gesenkt. 

 

1* Im Sommer 2005 wurden die Heizkörpernischen mit 4 cm Polystyrol gedämmt und anschliessend mit Porenbeton „zugemauert“. Weiterhin wurden die alten Rippenheizkörper entfernt und durch neue „Strahlungsheizkörper“ ersetzt.
 

2* Im Winter 2006/ 2007 wurde dann die oberste Geschossdecke im Wärmedurchgang von 3,1 W/ (m²K) auf 0,13 W/ (m²K) mit einer begehbaren Dachbodendämmung gedämmt.
 


 Fazit: Auch mit einfachen und preiswerten Massnahmen lassen sich hohe Heizkosten stark reduzieren.
Die erfolgreiche Umsetzung einer nachträglichen Wärmedämmung, erfordert neben Fachkenntnis, auch ein eingängiges Konzept. So kann zum Beispiel mit der Dämmung einer obersten Geschossdecke in Kombination mit der Entfernung und dämmen von Heizkörpernischen , manchmal eine höhere Einsparung erzielt werden als vermutet.

 

 

      Postanschrift:

       

      Henke Dämmtechnik
      Schelle 24
      D- 52355 Düren

    E-mail

    Email an Henke Dämmtechnik

      Kontakt:

       

      Telefon 02421 - 65513
      Mobil 0171- 9887313
       

    Impressum